Jugendhilfe

Neue Schulsozialarbeiterin

Hallo liebe Eltern und liebe Sorgeberechtigten!

Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeite ich als Jugendhilfemitarbeiterin vom Internationalen Familienzentrum e.V. in der Bonifatiusschule.
In meiner Arbeit habe ich vor allem den Blick auf das sozial-emotionale Wohl der Kinder. In diesem Sinne biete ich die offene Redezeit in den Schulpausen an, in denen mir die Kinder vertraulich von Stress und Konflikten mit anderen erzählen können. Daneben berate ich auch Lehrkräfte sowie Eltern und nehme bei Bedarf an gemeinsamen Gesprächen teil, um die bestmögliche Förderung für das Kind sicherzustellen.

Weitere Schwerpunkte der Jugendhilfe ist das Soziale Lernen im Klassenverband in Absprache mit den Lehrkräften zu Themen, wie Stärkung der Klassengemeinschaft, friedlich streiten lernen, Mobbing, etc. Darüber hinaus realisiere ich Projekte in den Übergängen von der Kita zur Schule und von der 4. Klasse zur weiterführenden Schule. Schließlich setze ich auch bedarfsorientierte Kleingruppenangebote (AGs) am Nachmittag um.
In der Regel bin ich montags und donnerstags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, sowie freitags von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr erreichbar.
Viele Grüße und bis bald!

Özlem Batur
Diplom-Pädagogin