Schwerpunkte

Leitbild   Bausteine   Schulordnung   Schultag   Unsere Bücherei   Medienkonzept   Umweltschule   Musikalische Grundschule   Bewegte Schule


Primäres Ziel der Bonifatiusschule ist die Stärkung der Persönlichkeiten aller Schulkinder. Auf welchen Wegen wir dieses Ziel erreichen wollen und welche Schwerpunkte sich die Bonifatiusschule setzt, können Sie unter dieser Rubrik erfahren.

Leitbild

Das Leitbild der Bonifatiusschule
Im Mittelpunkt unserer gesamten Arbeit in der Schule steht die Stärkung der Persönlichkeit jedes einzelnen Mädchens, jedes einzelnen Jungen. „Schule aller Kinder“ ist unser Motto.
Gegenseitige Achtung und Interesse aneinander, aber auch die Wahrnehmung kultureller, sprachlicher, geschlechtsspezifischer und persönlicher Unterschiede und die Arbeit mit den daraus resultierenden Differenzen sind feste Bausteine der Beziehungsarbeit in den Klassen und der Lern- und Schulkultur.
Basierend auf den heterogenen Lebenswelten, aus denen unsere Kinder kommen, müssen wir Bildungsprozesse so gestalten, dass alle Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen und entfalten können und neue emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen erwerben können. Unser
Ziel ist es, dass die Kinder sich und ihr Leben sinnvoll, freudvoll und selbstwirksam erleben können.
Ausgehend von ihren mitgebrachten Möglichkeiten müssen wir ihre Sprachkompetenz entwickeln und ausbauen und Arbeitstechniken
und-­‐haltungen schulen, um damit Voraussetzungen zu schaffen, die schulischen Leistungsanforderungen zu bewältigen.
Die Bonifatiusschule bezieht ausdrücklich Kinder mit Beeinträchtigungen und Behinderungen mit ein. Wir betrachten uns als Schule auf dem Weg hin zur Inklusion.
Lern-­und Schulkultur:
Die Bonifatiusschule will dazu beitragen, dass die uns anvertrauten Kinder unterstützt und befähigt werden, zu mündigen Bürgern heranzuwachsen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Wir verfolgen ein „ganzheitliches, breites Verständnis von Allgemeinwissen“ mit den Dimensionen:

-­Persönliche Dimension
-­Interaktionale Dimension
-Kulturelle Dimension
-­Wissensdimension
-Partizipatorische Dimension

(nach Prof. Dr.Dr. Dr. Fthenakis, Bildung von Anfang an Stand: Dezember 2007)
Wir sehen diese Dimensionen in unserem Schaubild „Stärkung der Persönlichkeit“ dargestellt.

Bausteine

Hier finden Sie einen Überblick über Unsere Bausteine

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Schulordnung

Hier finden Sie unsere Unsere Schulordnung

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Schultag

Gleitzeit

Die Gleitzeit (offener Anfang) ist täglich von 8:30 – 8:45 Uhr. In dieser Zeit kann jedes Kind in Ruhe in den Schulvormittag starten. Diese Zeit steht den Kindern zur freien Verfügung. Sie können Gespräche führen, Informationen austauschen, Fragen zu den Hausaufgaben stellen und diese gemeinsam mit der Lehrerin oder mit Hilfe der Mitschüler klären.

Förderunterricht

Der Förderunterricht findet täglich von 8.00 – 8.30 Uhr statt. In den Förderstunden hat Ihr Kind die Möglichkeit, den bisher gelernten Unterrichtsstoff in einer kleinen Gruppe oder in Einzelarbeit intensiv zu bearbeiten und zu üben. Mancher Förderunterricht ist auch Forderunterricht, in dem besondere Herausforderungen zu lösen sind. Die Teilnahme an den Förder- bzw. Forderstunden legt die Klassen- oder Fachlehrerin fest. Förderstunden gehören zum verbindlichen Unterricht und müssen nach Einteilung regelmäßig besucht werden.

Hausaufgaben / Lernzeit

Zur Erledigung der Hausaufgaben benötigen Kinder vor allem ausreichend Zeit und Ruhe. Eine feste Zeit gewöhnt ihr Kind zusätzlich an einen strukturierten Tagesablauf. Bei der Freizeitplanung sollte darauf Rücksicht genommen werden. Lassen Sie Ihr Kind möglichst eigenständig arbeiten und helfen Sie nur bei Fragen oder Problemen. Dadurch entwickelt Ihr Kind die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich mit seinen Hausaufgaben umzugehen, zu arbeiten und zu lernen.
An der Bonifatiusschule werden Hausaufgaben über den Zeitraum einer Woche aufgegeben. Die sogenannten Wochenhausaufgaben sollen schon frühzeitig das selbständige Lernen fördern.
Zur Unterstützung bei den Hausaufgaben bietet die Bonifatiusschule im Nachmittagsbereich Lernzeiten für die 3. und 4. Klassen an, in die Sie die Kinder im Zuge der AG-Einwahl zu Beginn eines neuen Halbjahres einwählen können. Zudem gibt es Lernzeiten ab der 2. Klasse am Vormittag.

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Unsere Bücherei

Unsere Bücherei ist ein gemütlicher, ruhiger Ort, an den sich die Kinder der Bonifatiusschule in den Pausen oder im Klassenverband gerne zurückziehen. Hier können sie nach Büchern stöbern, in Ruhe lesen, Rätsel lösen oder gemeinsam spielen. Finden sie ein Buch, das ihr Interesse weckt, können die Bücher der Schulbücherei auch für zu Hause ausgeliehen werden.

Auch im Klassenverband oder in der Förderzeit wird die Bücherei zum Vorlesen und Informieren gerne genutzt.

Öffnungszeiten der Bücherei

täglich in der 1. großen Pause

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Medienkonzept

Hier finden Sie unser Medienkonzept
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Umweltschule

Bereits zweimal wurde uns aufgrund unseres besonderen Engagements im Bereich „Schule & Gesundheit – Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ der Titel UMWELTSCHULE verliehen.
In den Jahren 2013 und 2015 erhielten wir eine Auszeichnung zur UMWELTSCHULE durch das Hessische Kultusministerium sowie das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Wir freuen uns sehr darüber und achten auch weiterhin auf einen umweltbewussten und gesunden Schulalltag. Ab der 3. Klasse nehmen alle SchülerInnen am Schuljahr der Nachhaltigkeit teil und beschäftigen sich im Laufe der letzten 2 Grundschuljahre besonders intensiv mit den Themen Klimaschutz, Recycling, Mobilität, Ernährung, Kinderalltag in anderen Ländern etc.

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Musikalische Grundschule

Die Bonifatiusschule befindet sich seit dem Schuljahr 2018/19 in der zweijährigen Zertifizierungsphase für den Erwerb des Zertifikats „Musikalische Grundschule“. Gegen Ende dieses Schuljahres wird die Gesamtkonferenz über den endgültigen Antrag beim Hessischen Kultusministerium für das Zertifikat entscheiden.
Für den Erwerb dieses Zertifikats gibt es die Zielvorgabe, mehr Musik durch mehr Beteiligte, zu mehr Gelegenheiten und in mehr Fächern zu implementieren. Die sogenannten vier „Ms“ werden in einem sich fortsetzenden Prozess von Schuljahr zu Schuljahr in eigenen Konferenzen ausgewertet. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für den Aktionsplan des jeweils laufenden Schuljahres. Hier ist zu erkennen, welche Projekte, Ereignisse oder Aktionen abgeschlossen, weitergeführt oder neu sind.
Im Vordergrund dieser Arbeit steht also eine umfassende Musikalisierung in möglichst vielen Lerngruppen zu vielen Ereignissen, die durch sämtliche Mitglieder der Schulgemeinde ausgeführt werden sollen. Grundsätzlich wird so das aktive Musikerleben der Schülerinnen und Schüler vor allem in Gemeinschaft ermöglicht. Die Kinder werden dabei unterstützt, zu singen, zu musizieren und sich spielerisch experimentell mit Klängen, Tönen, Geräuschen und Rhythmen zu befassen und so Musik universell zu erfahren und diesem Erleben ganzheitlich Ausdruck zu verleihen. Infolgedessen fördert diese umfassende Beschäftigung mit Musik in besonderem Maße die Entwicklung der Persönlichkeit und des Gemeinschaftsgefühls. Die großartige Möglichkeit des musikalischen Agierens besteht unterdessen darin, jedem einzelnen Kind zur Entfaltung seines persönlichen Potentials zu verhelfen und sich gleichberechtigt an dem Gemeinschaftsgefühl durch Musik zu beteiligen (siehe auch: https://kultur.bildung.hessen.de/musik/profilschulen/mugs/projekt.html).
Realisiert und koordiniert wird das Konzept an der Bonifatiusschule durch die 1.und 2. Musikkoordinatorin. Die aktuellen Projekte sind dem Aktionsplan des laufenden Schuljahres zu entnehmen (noch nicht notierte, ergänzende Aktionen möglich!):

Aktionsplan für das Schuljahr 2019-20

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Bewegte Schule

Seit Dezember 2012 dürfen wir uns offiziell als „Bewegte Schule“ bezeichnen!

Zum Jahresende hat uns das Frankfurter Schulamt im Rahmen unseres Schulkreises das Teil-Zertifikat „Bewegte Schule“ verliehen, nachdem wir alle dafür vorgesehenen Qualitätskriterien erfüllt haben. Dieses Teil-Zertifikat steht im Zusammenhang mit einem zu erreichenden Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“, einer Initiative des Hessischen Kultusministeriums. Die uns nun noch fehlenden Teilzertifikate heißen „Sucht- und Gewaltprävention“ und „Bewegung und Ernährung“. Mit unserem Schulobst-Projekt und weiteren Ideen haben wir uns jetzt schon auf den Weg gemacht, ein nächstes Ziel zu erreichen.
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